Montagen und Collagen

Eine Fotomontage (Bereich Fotografie) ermöglicht die Wiedergabe von nicht existierenden Situationen.

Oft habe ich eine Idee und das montierte Bild entsteht in meinem Kopf, erst danach mache ich die Fotografien, die ich dazu benötige. Es kann aber auch passieren dass ich in  Bildern, die ich geschossen habe, stöbere und mir kommt die Idee zu einer Fotomontage.

Ich lasse mich auch gern von Bildern und Montagen anderer Personen leiten.

Es ist mir ein Vergnügen reale Situation aufzugreifen und surreale Bilder zu montieren.


Das Einverständnis der hier abgebildeten Personen liegt mir vor.


Der Anfang vom Anfang

Das Ursprungsbild (oben links) hat den Titel „Der Anfang von Anfang“.

In Zusammenarbeit mit einem guten Freund, KUNST-RUINE, der ein wirklicher Künstler in Sachen Montage ist, sind verschiedene Fotomontagen entstanden. Es ist gut zu sehen wie sich ein Bild weiter entwickeln kann, dann auch mit einem anderen Titel "Schwarze-KUNSt". Eine Zusammensetzung aus unser beider Künstlernamen.

Model: Rita Schwarze


KUNSt-RUINE & SCHWARZE-art


________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sitzen gelassen

Sitzen gelassen

Kopflos


Das Bild „Sitzen gelassen“ ist am 18.05.2015, im Rahmen eines Shootings, in einem ehemaligen Kulturpalast entstanden.

Erst im September des gleichen Jahres habe ich das Bild „Kopflos“ montiert.

Am 03.10.2015 wurde das Bild "Kopflos" vom Stern mit dem Galerie Butten gekennzeichnet und hängt seit dem Tag in der Galerie der Fotocommunity VIEW.

So wurde aus „Sitzen gelassen“ „Kopflos"


Betty Curl & SCHWARZE-art


________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Advent mal anders

Hier sind einige Beispiele aus einem Adventshooting. Es sind verschiedene Bilder einer Serie. Die  Ergebnisse der Bearbeitung sind ähnlich und doch immer ein wenig anders.


Die Bilder sind im Nov./Dez. 2017 entstanden und wurden im gleichen Monat montiert.


KUNSt-RUINE & SCHWARZE-art



______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gallery

Gallery ist rein virtuell. Hier ein Beispiel, es gibt unendlich viele davon.

Das Gallerybild, links, habe ich aus 16 verschiedenen Bildern montiert.  Rechts sind 2 Schritte auf dem Weg zur „Gallery“ zu sehen. Das untere Bild rechts wurde aus 9 Bildern zusammen gesetzt.

Montagen dieser Art sind wirklich eine Fleißarbeit.


RaRiePoe & SCHWARZE-art

                                 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein Schnappschuss im Garten, mehr ist das Bild links nicht, genauso das Bild der 2. Frau, nebenbei entstanden.

Der rote Rock und der Name das Model gab dem Bild den Namen "Rosenrot". Aus "Rosenrot" wurde "Unterwegs"

Das linke Bild entstand am 24.02.2013, erst ein Jahr später habe ich "Winterwelt" montiert.


Rosmarie & SCHWARZE-art

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bildüberlagerung


Aus zwei Bildern ein Bild machen.

Die Aufnahmen sind am 06.06.2014 entstanden, die Montage dazu auch im Juni 2014.


Anica & SCHWARZE-art




_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Comic Strip...


...sind meist als kurzer Streifen oder Einseiter dargestellt.




______________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiele verschiedener Bearbeitungen

Sie heißen zum Beispiel:

Sau Geil(es)Bild, Lady S., green eyes, fish bone, La petite mort, Anica, Lichtzauberin, Silvestergrüße, Weltuntergang, Bauchgefühl... und einiges mehr.


Einige der Bilder waren kleine Aufträge aus dem Freundeskreis.


Montagen von mir sind vom Stern ausgezeichnet worden und hängen in deren Galerie oder wurde auf der Startseite der View Fotocommunity präsentiert. Ein kleiner Erfolg, der mich wirklich freut.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kontakt


Adresse:  99084 Erfurt, Brühlervorstadt

Email: ria12@gmx.de

Mobil: 004917624505981

Öffnungszeiten:


Montag-Freitag      : 8.00-20.00

Samstag/Sonntag : 10.00-18.00

Bei berufsbedingter Abwesenheit rufe ich sie zurück

SCHWARZE-art...


... wer Bilder möchte die anders sein sollen, ganz anders, ich bin offen, für alles.




© schwarze-art.de